NRW-Innenminister Herbert Reul folgt Einladung der CDU-Hagen

21.03.2023
Pressemitteilung

Auf Einladung der CDU-Hagen nahm sich Innenminister Herbert Reul Zeit für den persönlichen Austausch 

mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Hagen im Rat der Stadt, Jörg Klepper und dem CDU-Kreisvorsitzenden Dennis Rehbein.

„Viele Bürger sind nach den Silvester Vorfällen in Altenhagen auf uns zugekommen und erwarten zurecht Antworten wie es zukünftig besser werden kann. Unser Anliegen war es daher dies dem zuständigen Minister persönlich nochmal darzustellen“, so der Vorsitzende der Hagener CDU, Dennis Rehbein. Leider zeigt sich das Vorfälle wie in Altenhagen ein gesellschaftliches Problem darstellen, das insbesondere immer häufiger in großen Städten auftritt. Aus unserer Sicht gibt es hier nicht die eine, ultimative Lösung, es ist ein Zusammenspiel aus einer konsequenten handeln der Polizei, sowie sozialen und gesellschaftlichen Angeboten. 

Der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion Jörg Klepper wiess zudem auf Folgendes hin: „Es muss deutlich gemacht werden, das negatives Handeln auch nachhaltige Konsequenzen nach sich zieht. Dies darf aber nicht erst nach einer gefühlten Ewigkeit zu einer Strafe führen. Aus diesem Grund unterstütze ich den Vorschlag der CDU-Hagen hier eine Modellregion für beschleunigte Verfahren zu machen.“ Der Vorschlag fand auch beim Innenminister großes Interesse.

“Für ein positives Gefühl ist auch das Thema Sauberkeit von hoher Bedeutung. Hagen verfolgt hier einen konsequenten Weg mit dem Konzept der Waste Watcher, die nochmal personell gestärkt werden. Dieses Konzept und auch die personelle Stärke des Ordnungsamts sind in Hagen überdurchschnittlich im NRW vergleich. Wir haben deutlich gemacht das Hagen seinen Anteil leistet, um Verbesserungen für die Bürger zu erreichen.” so Rehbein.

“In der aktuellen Situation müssen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten aber noch besser agieren. Die Einrichtung einer Leitstelle beim Ordnungsamt soll die Erreichbarkeit verbessern und schnellere Koordination ermöglichen.” ergänzte Jörg Klepper. Innenminister Herbert Reul sieht die Schritte der Politik in Hagen positiv jedoch auch die Herausforderungen, die noch zu bewältigen sind auf allen Ebenen. Schon im April wird er erneut zu Besuch in Hagen bei dem Polizeipräsidium sein.