Mittelstandsvereinigung der CDU Hagen wählt neuen Vorstand

02.04.2023

Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wird die MIT Hagen neu und zukunftsfähig ausgerichtet.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) ist eine Vereinigung von CDU und CSU. Bundesweit haben wir rund 25.000 Mitglieder. Wir werben für die Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft und geben Anstöße für eine moderne ordnungspolitische Politik. Als direkte Interessenvertretung des Mittelstandes setzen wir uns für klare wirtschafts-, finanz- und steuerpolitische Forderungen des Mittelstandes ein. Die MIT setzt auf Wettbewerb, Eigenverantwortung und Leistungsgerechtigkeit.

Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wird die MIT Hagen neu und zukunftsfähig ausgerichtet. Erfahrung und neue Ansätze finden sich in dem neuen Vorstand gleichermaßen wieder. „Ich freue mich, mit einem starken Team noch besser auf die Bedürfnisse des Mittelstandes und Unternehmer unserer Region eingehen zu können.“, so der wiedergewählte Vorsitzende Kai-Uwe Künnemann. „Die Standortfaktoren waren selten so unsicher wie in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Situation. Es liegt an uns, sensibel zu sein und einzugreifen, dass wir den Anforderungen der Unternehmen und Unternehmer hier gerecht werden und ein attraktives Umfeld für Entwicklung schaffen. Die Herausforderungen und Gefahren führen zu Wohlstands- und Vermögensgefährdung auf allen gesellschaftlichen Ebenen“, so Künnemann weiter.
Der neue Vorstand wird nach einstimmiger Wahl komplettiert durch den Stellvertreter Hartmut Göbel, Schatzmeister Sven Sladek sowie den Beisitzern Peter Beyel, Fatih Caniklioglu, Dennis Rehbein, Thomas Weihs und Hartmut Irmer.

Der neue Vorstand zeigt sich geschlossen in der Überzeugung, dass der Dialog ein wichtiger Erfolgsfaktor darstellt. Daher wird auch in 2023 ein Schwerpunkt in Formaten wie Diskussionsforen, Unternehmergesprächen und Stammtischen zu aktuellen Themen sein. Ziel ist es, regionale Lösungsansätze aufzugreifen und zu entwickeln. „Einen weiteren Fokus werden wir darauflegen, die Themen erfolgreich weiterzutreiben. Hierbei geht es sowohl um die Kommunikation MIT intern auf den verschiedenen Ebenen als auch in die CDU Hagen, die Fraktionen im Stadtrat als auch in die Verwaltung.“, macht Künnemann deutlich.

„Unsere Region ist eine der größten mittelstandsgeprägten Wirtschaftsregionen in Deutschland, der Erfolg der Mittelständischen Unternehmen ist ausschlaggebend für den Wohlstand der Menschen, auch weit über unsere Region hinaus. Nicht weniger, als diesen Erfolg zu ermöglichen, ist unser Auftrag.“, so der Vorsitzende abschließend.