Junge CDA Nordrhein-Westfalen wählt neuen Landesvorstand

18.08.2022

Jan Günther (32) aus Hagen ist neuer Landesvorsitzender der Junge Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (JCDA) NRW

Dortmund. Die Junge Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (JCDA) NRW hat auf ihrer Landestagung in Dortmund einen neuen Landesvorstand gewählt. Nach 10 Jahren engagierter Vorstandsarbeit und über 6 Jahren als Vorsitzende gab Tabea Radtke den Landesvorsitz ab. Ihr Nachfolger wurde mit rund 94% Zustimmung der Hagener Grundschullehrer Jan Günther (32). Günther lobte die Arbeit seiner Vorgängerin ausdrücklich. Günther selbst sieht die JCDA auf einem guten Weg. Er formuliert Ziele auch mit dem Hagener Blick: „Wir müssen Kinder und Jugendliche fördern, ganz unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. Mehr Lehrerinnen und Lehrer, mehr individuelle Begleitung, Schulabsentismus verhindern, breite Werbung für Ausbildung, Armutsbekämpfung bei Kindern und Jugendlichen. Wir werden Ihnen eine Stimme geben!“

Ebenfalls aus Hagen wurde als Beisitzer der Sprecher des Stadtjugendsportbundes Hagen Max Schneevoigt gewählt. Er ist zudem Geschäftsführer der Jungen Union Hagen, Mitgliederbeauftragter der CDU Fleyerviertel und Mitglied des CDU Kreisvorstandes.

Zu seinen Stellvertretern wurden Janik Wiemann (staatlich anerkannter Erzieher mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik) aus dem Kreis Lippe, Marc von Oirschot (Chemielaborant) aus Krefeld und Franziska Richter aus Köln gewählt. Alle drei bringen bereits viel politische Erfahrungen aus der CDU und JU mit.

Redaktion: Jan Günther