CDU Emst/Eppenhausen begrüßt Dr. André Erpenbach

07.03.2024

Im Rahmen der letzten Vorstandssitzung der CDU Emst/Eppenhausen in der Kreisgeschäftsstelle hießen die Mitglieder einen besonderen Gast willkommen: Dr. André Erpenbach, den Hagener Umwelt- und Ordnungsdezernenten.

Herr Dr. Erpenbach ist Volljurist und hat als Jugendlicher zuerst über die Kölner Kommunalpolitik Kontakt zu politischen Zusammenhängen bekommen. Er war dann später enger Mitarbeiter beim damaligen Bundestagsabgeordneten Cajus Julius Caesar. Seit 2013 war er dann Kreisgeschäftsführer im Kreisverband Herford und bis zu seinem Wechsel nach Hagen erster Stadtrat in Gehrden (Region Hannover).

In Hagen verantwortet Herr Dr. Erpenbach als zuständiger städtischer Beigeordneter gegenwärtig das Rechtsamt, den Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung, das Amt für Brand- und Katastrophenschutz, den Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz und das Umweltamt. Als Leiter des Krisenstabes zur Unterbringung der Geflüchteten in Hagen ist derzeit viel Arbeitskraft von ihm gebunden, da die Stadt weiterhin das Ziel verfolgt, um zu Beginn des neuen Schuljahres die bisher von geflüchteten Menschen belegten Sporthallen in Vorhalle und der Boeler Heide wieder freizuziehen.

Die Stadt bemüht sich um eine „Landeseinrichtung“ mit insgesamt bis zu 650 Plätzen, die auf dem Gelände von Max Bahr in Hagen für geflüchtete Menschen entstehen soll, wobei die Kosten von Seiten des Landes übernommen werden und darüber hinaus zunächst keine zusätzlichen Zuweisungen nach Hagen erfolgen werden, da eine vollständige Anrechnung dieser Plätze auf die Hagener Quote erfolgt. Ab dem ersten Juli 2024 soll diese Einrichtung für zwei Jahre belegt werden. Nach seinem kurzweiligen Vortrag stand Herr Dr. Erpenbach für Fragen zur Verfügung.

Nach der Sommerpause wird Herr Dr. Erpenbach auch noch einer breiten Öffentlichkeit in Emst und Eppenhausen gerne Rede und Antwort stehen.