CDU Hagen wählt neuen Vorstand Christoph Purps im Amt bestätigt.

08.12.2019

Hagen. Alle zwei Jahre treffen sich die Hagener Christdemokraten zu ihrem Kreisparteitag, um einen neuen Vorstand zu wählen.

Kreisvorsitzender Christoph Purps stellte sich in der Stadthalle zur Wiederwahl und wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. In seiner Rede beschwor der CDU-Chef die Einigkeit der Partei. Purps nahm die nahende Kommunalwahl ins Visier: „Wir werden für Hagen ein modernes Programm erstellen, die Bürger der Stadt miteinbeziehen und keine leeren Versprechungen machen. Letzteres ist Aufgabe der Hagener Sozialdemokratie.“, so Purps.

Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Cemile Giousouf und Dr. Peter Krauss-Hoffmann wurden ebenfalls wiedergewählt. Während Giousouf weiterhin den Bereich Bundespolitik abdecken und in der Familienpolitik Akzente setzen will, wird sich Dr. Krauss-Hoffmann verstärkt um die Vereinigungen und die Landespolitik sowie die Arbeitsmarkt und sozialpolitischen Themen kümmern.

Auch Schatzmeister Rainer Kurth erfuhr für seine erneute Kandidatur große Unterstützung. Er betonte, dass die Partei auf gesunden finanziellen Beinen stünde: „Finanziell sind wir bereit für die Kommunalwahl“, sagte Kurth.

Neu im CDU-Vorstand ist der stellvertretende Schatzmeister Prof. Dr. Marc Eulerich. Der Professor aus dem Hagener Norden ersetzt Kai Künnemann, der sich auf seine neue Aufgabe als Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung konzentrieren will.

Thomas Walter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion bleibt Schriftführer.

Mit Jan Günther als Presse- und Social-Media-Sprecher wurde der geschäftsführende Kreisvorstand komplettiert. Günther ist mit 29 Jahren das jüngste Mitglied im Kreisvorstand der CDU. Er nahm in seiner Vorstellung die SPD und ihren Oberbürgermeisterkandidaten Wolfgang Jörg ins Visier.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Margit Cornelie Baron. Sie ist Mitgliederbeauftragte. Das neugeschaffene Amt soll Impulse für Mitgliederwerbung, -pflege und Veranstaltungen geben.

Als Beisitzer wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): Heike Bremser, Marianne Cramer, Tobias Fischer, Ellen Neuhaus, Emanuel Schmidt, Martin Scholz, Sven Sladek und Meinhard Wirth.

Am Ende des Parteitages freute sich Kreisvorsitzender Purps über sein neues Team: „Wir haben es geschafft, eine gute Mischung aus jung und alt, aus bewährtem und neuem Personal zusammenzustellen, die auch das große Vertrauen der Delegierten erringen konnten. Die CDU Hagen geht gestärkt in die nächsten zwei Jahre.“